23. Oktober 2017

Copenhagenize Hamburg: Neue Radspur von der Messe ins Stadtzentrum

Copenhagenize Hamburg: New cycle lane from exhibtion to city center
Aktualisiert um 22:31 Uhr

Caffamacherreihe, neue Radspur Richtung Stadtzentrum - © Stefan Warda


Und es geht doch: Nach vielen Jahren der Überlegungen hat Hamburg eine direkte Radverkehrsverbindung von der Messe über Jungiusstraße und Caffamacherreihe ins Stadtzentrum bekommen. Die Lösung ähnelt Praktiken, die aus Kopenhagen bekannt sind: Gleich eine ganze Fahrspur der bislang autogerecht ausgerichteten Straße wurde gesperrt und in eine Radspur umgewandelt. Noch wirkt die Spur eher provisorisch, aber das Provisorium ist gut gelungen.


Jungiusstraße / Gorch-Fock-Wall - © Stefan Warda

Jungiusstraße / Gorch-Fock-Wall - © Stefan Warda

Jungiusstraße / Gorch-Fock-Wall - © Stefan Warda

Jungiusstraße / Gorch-Fock-Wall - © Stefan Warda

Jungiusstraße / Dammtorwall - © Stefan Warda


Wenn die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation (BWVI) die neue Radverbindung effektiv bewerben würde, gäbe es sicherlich schnell viele Freunde der neuen Radspur. Nun kann über die Achse Rentzelbrücke - Messeplatz - St. Petersburger Straße - Jungiusstraße - Caffamacherreihe - Fuhlentwiete - Axel-Springer-Platz - Stadthausbrücke ins Stadtzentrum geradelt werden. Zusammen mit dem Wegfall des Einbahnverkehrs auf dem Großen Burstah (für Radfahrer, Busse und Taxen) ist die Innenstadt nun besser mit dem Rad erreichbar.


Caffamacherreihe / Dammtorwall - © Stefan Warda

Caffamacherreihe - © Stefan Warda

Caffamacherreihe / Valentinskamp - © Stefan Warda

Caffamacherreihe / Valentinskamp - © Stefan Warda

Caffamacherreihe / Valentinskamp - © Stefan Warda


Auch in Kopenhagen wurden vor vier Jahren gleich zwei mehrspurige innerstädtische Einbahnstraßen für den Radgegenverkehr eingerichtet. Auf den Achsen Havnegade - Bremerholm - Kirsten Bernikows Gade - Gammel Mønt - Christians IX´s Gade - Gothersgade und der Gothersgade zwischen Kongens Nytorv und Kronprinsessegade geht es seit Einrichtung gegenläufiger Radwege und Radspuren quer durch die Innenstadt, nachdem Fahrspuren geopfert worden waren.


Die neue Radverkehrsverbindung von der Messe Richtung Stadthausbrücke: Rot die schon bestehenden Radwege, orange der Lückenschluss zwischen Gorch-Fock-Wall und Valentinskamp


Die Fortführung der Radspur: Caffamacherreihe / Fuhlentwiete - © Stefan Warda

Fuhlentwiete / Springer - © Stefan Warda

Fuhlentwiete / Springer: Da muss noch geübt werden - © Stefan Warda

Fuhlentwiete / Axen-Springer-Platz: Baustelle - © Stefan Warda

Fuhlentwiete / Axel-Springer-Platz: Baustelle - © Stefan Warda



Mehr . . . / More . . . :
.

1 Kommentar:

  1. sehr sehr cool. Danke für den Bericht und auch Danke für die Karte zur Einordnung.
    Viele Straßen werden aber denke ich als mit "zu hohem Verkehr" eingestuft, dass man eine Autospur wegnehmen würde. Hier im wirklichen Innen-Innenstadtbereich sieht das sicher anders aus.

    AntwortenLöschen