7. November 2017

Hamburg: Neuigkeiten aus Eimsbüttel

Hamburg: News from Eimsbüttel


Heußweg / Sillemstraße: Vollkommen überdimensioniert sind die Flächen für den MIV - © Stefan Warda


Letzten Sonntag wurde der Abschluss der Bauarbeiten an Osterstraße (Müggenkampstraße - Schulweg) und Heußweg (Henriettenweg - Stellinger Weg) gefeiert. Zwei weitere Bauprojekte sind schon angekündigt. Der Heußweg soll nun auch zwischen Henriettenweg und Fruchtallee komplett umgestaltet werden. Dabei sollen die noch vorhandenen Fakeradwege beseitigt werden, so eine Meldung des Abendblatts.


Heußweg, noch vorhandener Fakeradweg - © Stefan Warda

Heussweg, noch vorhandener Fakeradweg - © Stefan Warda

Heußweg / Henriettenweg: Im Rahmen des Umbaus der Osterstraße wurde der Heußweg auch zwischen Osterstraße und Henritettenweg erneuert. Jetzt soll auch das restliche Stück bis Fruchtallee komplett umgestaltet werden - © Stefan Warda

Der Heußweg wirkt dort wie aus einer anderen Zeit. An der Kreuzung mit der Fruchtallee ist der Heußweg auf vier Fahrspuren aufgeweitet. Um daneben noch möglichst viel Platz für Stehzeuge zu opfern, wurden vor Jahrzehnten schmale Fakeradwege angelegt, die auch noch zum Fahrradparken missbraucht werden. Die Gehwege haben meist nur eine Breite von 1,5 Metern. Die Radwegbenutzungspflicht war schon vor vielen Jahren nach einer Klage vor dem Verwaltungsgericht aufgehoben worden. Der geplante Umbau könnte aus dem derzeit noch autogerechten Straßenraum einen menschengerechteren Straßenraum bewirken.


Veloroute 3, Stresemannallee / Grandweg - © Stefan Warda

Im Zuge der Sanierung der im letzten Jahrhundert eingerichteten Veloroute 3 soll die Kreuzung Grandweg / Stresemannallee in einen kleinen Kreisverkehrs umgestaltet. So jedenfalls lautet eine Verwaltungsempfehlung des Bezirks. die Veloroute 3 war die erste der heute Veloroutenroute und verläuft vom Rathaus über Dammtor, Uni, Goebenstraße, Stresemannallee, Grand, Behrmannplatz, Kollaustraße nach Niendorf Nord. Pläne für die Umgestaltung der Stresemannallee mit dem noch vorhandenen einseitigen Radweg wurden schon vorgestellt.



Mehr . . . / More . . . :
.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen