19. November 2017

Vision Fernradschnellweg Hamm - Essen - Krefeld - Venlo

Fast cycle route Horst aan de Maas - Venlo to be extended to Krefeld (and Hamm)


Venlo, Greenport Bikeway - © Stefan Warda


Radschnellweg Horst aan de Maas - Venlo soll über die Grenze bis Krefeld verlängert werden

Deutschland soll an das hervorragende niederländische Radschnellwegenetz angeschlossen werden. Neben Radschnellwegeplanungen im Großraum Aachen (Aachen - Heerlen) besteht die Absicht eine Radschnellwegverbindung zwischen Krefeld und Venlo einzurichten. Eine derzeit in Arbeit befindliche Machbarkeitsstudie soll im nächsten die genaue Trassenführung aufzeigen. In Venlo würde Anschluss an einen Radschnellweg in Richtung Horst aan de Maas (Greenport Bikeway) bestehen. In Kleve startete dieses Jahr der Bau der e-Rad Bahn nach Kranenburg. Dort besteht Anschluss an den schon vollendeten Bahntrassenradweg über die Landesgrenze hinweg nach Groesbeek.

Vision Fernradschnellwegverbindung Hamm - Venlo

Mit dem zukünftigen Radschnellweg Venlo - Krefeld, der in Planung befindlichen "Krefelder Promenade" und deren Verlängerung bis an den zukünftigen Radschnellweg Ruhr (RS1) in Duisburg soll es irgendwann eine Art Fernradschnellwegverbindung geben. Zukünftig wäre es vielleicht möglich, auf einer komfortablen Radschnellverbindung vom Ruhrgebiet direkt in die benachbarten Niederlande zu radeln.


Noch ist die geplante Radschnellwegführung zwischen Venlo und Krefeld unklar. Im nächsten Jahr soll die Machbarkeitsstudie abgeschlossen sein.



Mehr . . . / More . . . :
.

1 Kommentar:

  1. Super Idee, aber das wird wohl erst mal nur was bis Essen-Univiertel. Die Verwaltung und die Politik der Stadt Essen verhindert den Weiterbau mit allen möglichen Verzögerungstaktiken. Im Moment sieht es nach ca. 10 Jahren Verzögerung aus. Und sowas nennt sich Grüne Hauptstadt......

    AntwortenLöschen